Holzgebäude

Holzturm am AbendKuchl hat sich in den letzten Jahren einen Namen in Sachen „Holzbauten“ gemacht: Zum Beispiel wurde im Jahr 2000 der sogenannte „Holzturm“ in Kuchl beim Holztechnikum errichtet: damals der erste viergeschoßige – und damit höchste - Holzbau in Österreich. Anschließend wurde die Bauordnung entsprechend abgeändert, sodass auch mehrgeschoßige Holzbauten in Salzburg möglich  wurden. Zahlreiche weitere Holzbauten am HTK-Schulgelände folgten: Hier erwähnen möchten wir die Werkstättenhalle mit seinem besonderen Design und die beiden „Schulgebäude“, denn hier ist der Kontrast zwischen dem sanierten ursprünglichen Schulhaus und dem modernen Bau mit viel Holz und Glas besonders attraktiv.

Gemeindezentrum mit Marktkreuz und BruderschaftsbrunnenVor ca. 20 Jahren fing die Gemeinde an, ihre Bauten bei Sanierungen mit Holzfassaden und Holzelementen aufzuwerten. Als Höhepunkt dieses Trends ist hier das Gemeindezentrum zu nennen, das 2013 in Holzbauweise fertiggestellt wurde. Dieser schlichte, aber sehr ansprechende Bau beinhaltet neben dem Gemeindeamt auch die Apotheke und im 3. Obergeschoß mehrere Wohneinheiten. Der Bau wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, z. B. dem österreichischen Bauherrenpreis 2014. 

2017/18 folgte das Gesundheitszentrum samt 22 Wohneinheiten.

Auch immer mehr Privathäuser in Kuchl folgen diesem Trend. Bei einem Spaziergang durch Kuchl finden Sie hier sicherlich das eine oder andere Gebäude in Holzbauweise.